Lasst mich gewinnen!


Doch wenn ich nicht gewinnen kann,


lasst es mich mutig versuchen.

Special Olympics Eid
27.09.2021
Dass Sport gesund ist und die Entwicklung fördert, wissen wir alle. Näheres aber zum Warum, wie und wodu...

Dass Sport gesund ist und die Entwicklung fördert, wissen wir alle.

Näheres aber zum Warum, wie und wodurch berichtete Dr. Ecki Hermann, Stiftungsratsmitglied, in einem Kurzreferat beim Sporttalk vergangenen Freitag.

Die Resultate der Umfrage 'Inklusion in den liechtensteinischen Sportvereinen und -Verbänden' (von Michaela Gasenzer) stellte dann Matilda, unsere Sportdirektorin, allen geladenen Gästen vor.

Die Gelegenheit zum anschliessenden Austausch und zur Diskussion über diese Themen und noch mehr, wurde von allen Anwesenden rege genutzt.

Ein weiterer interessanter und gelungener Anlass zum 20jährigen Jubiläum von SOLie!



MEHR...
24.09.2021
Eine fröhliche Runde Athletinnen und Athleten trafen sich auch vergangenen Freitag im s’Landweibelshuus in ...

Eine fröhliche Runde Athletinnen und Athleten trafen sich auch vergangenen Freitag im s’Landweibelshuus in Schaan. 

 

Dieses Mal wurde anlässlich des 20Jahr Jubiläums getanzt und gesungen! 

 

Damit auch alle genug Energie hatten, gab’s dazu feine Crépes und kühle Getränke.

 

So gingen die zwei Stunden laut, lustig und leider zu schnell vorbei! 

 

 

 

 

Morgen Samstag, 25. September von 11 bis 19 Uhr 

 laden wir alle Interessierten zum

 ‘Tag der offenen Tür’ ein.

 

Im s’Landweibelshuus in Schaan warten neben Speis, Trank und musikalischen Einlagen viele Attraktionen.  

 

Komm doch auch vorbei! 



MEHR...
23.09.2021
Gemeinsam mit dem Liechtensteiner Fussballverband, der Flüchtlingshilfe Liechtenstein und dem FC Vaduz riefen wir...

Gemeinsam mit dem Liechtensteiner Fussballverband, der Flüchtlingshilfe Liechtenstein und dem FC Vaduz riefen wir am vergangenen Dienstag zum «Peaceday» auf, um ein kleines Zeichen für den Frieden zu setzen. 

 

In der Halbzeitpause beim Challenge League Spiel FC Vaduz vs. FC Winterthur fanden sich 50 Teilnehmer mit Regenschirmen auf dem Mittelkreis ein. Unter den gespannten Augen von 850 Zuschauern bildeten sie unter den Klängen von «Imagine» von den Beatles das Friedenszeichen auf dem Rasen des Rheinpark Stadions. 

  

«Gerade in dieser speziellen Zeit rund um die Corona-Pandemie, ist es umso wichtiger, friedlich miteinander umzugehen und einander freundlich zu begegnen». Mit Friedensbotschaften wie dieser, konnte sich am Abend jeder Gast auf der «Wall of Peace» verewigen. 



MEHR...
23.09.2021
Am letzten Sonntag fanden die Malbuner Schwimmmeisterschaft in Eschen statt. 12 unserer Athletinnen und Athleten w...

Am letzten Sonntag fanden die Malbuner Schwimmmeisterschaft in Eschen statt.

12 unserer Athletinnen und Athleten waren voll Einsatz mit dabei! 

 

Sie alle haben beim Differenzschwimmen super mitgemacht und tolle Leistungen gezeigt. 

 

Nach der Siegerehrung Jugend + Erwachsene wurde die Mix-Staffel gestartet. 

Zusammen mit 4 Kaderschwimmerinnen und –Schwimmer vom Liechtensteiner Schwimmverband haben wir unser Bestes gegeben. 

 

Der Wettkampf war super organisiert und die Freude bei den Teilnehmenden gross. Auch wenn der eine oder die andere etwas enttäuscht war, weil es nicht zu einem der vorderen Ränge gereicht hat. 

 

Wir danken Günther für die tollen Fotos und allen SOLie-Eltern, die mitgeholfen haben. 

Ein grosser Dank auch an die Organisatoren: Super, dass wir wieder ein Part dieses Events sein konnten! 

 

 



MEHR...
19.09.2021
Das Thema des Internationalen Friedenstages 2021 lautet «Aus der Krise gestärkt auf eine gerechte und zukun...

Das Thema des Internationalen Friedenstages 2021 lautet «Aus der Krise gestärkt auf eine gerechte und zukunftsfähige Welt zugehen». Wir wollen Mitgefühl, Freundlichkeit und Hoffnung verbreiten.

 

Gemeinsam mit dem Liechtensteiner Fussballverband, der Flüchtlingshilfe und dem FC Vaduz rufen wir daher am Dienstag, 21. September 2021 auf, beim Heimspiel des FC Vaduz, ein Zeichen für den Frieden zu setzen.

 

Sei mit dabei und mach mit!

 

Weitere Informationen zur Aktion und Anmeldung noch bis und mit Montag, 20. September unter: https://bit.ly/3CujTWq 



MEHR...
15.09.2021
Erst Drinks und feines Essen für alle, dann ging’s los!   Wer hat zuerst eine volle Zahlenreihe ode...

Erst Drinks und feines Essen für alle, dann ging’s los!

 

Wer hat zuerst eine volle Zahlenreihe oder gar das ganze Blatt komplett? ‘Lotto’, ‘Lotto’ ertönte es dann hier und da.

 

Die rund 40 Sportlerinnen und Sportler hatten viel Spass am Spieleabend letzten Freitag - ein gemütlicher, lustiger Abend für alle! 

 

 

 

 

Am Samstag, den 25. September von 11 bis 19 Uhr laden wir zum ‘Tag der offenen Tür’ ein. Dann wartet die Jubiläums-Ausstellung, ein Sinnesparcours, Informationen rund um SOLie und feine Verpflegung bei musikalischer Umrahmung für alle Besucherinnen und Besucher! Also unbedingt den Termin notieren! (Weitere Infos auf unserer HP Startseite).



MEHR...
14.09.2021
Endlich war es soweit! Am 11. September 2021 fand nach langer Unterbrechung wieder ein Radrennen statt.   &n...

Endlich war es soweit! Am 11. September 2021 fand nach langer Unterbrechung wieder ein Radrennen statt. 

 

Bei optimalem Wetter machten sich um 8:30 Uhr die Athletinnen und Athleten: Dorian Locher, Marie Lohmann, Simon Fehr und Matthias Mislik zusammen mit ihrer Trainerin Nicole Kunkel und ihrem Trainer Norbert Schegg auf dem Weg nach Degersheim. 

 

Für alle Teilnehmenden war Degersheim ein neuer Veranstaltungsort und eine neue Strecke wartete auf sie. Die Nervosität war gross, aber auch die Freude endlich wieder an einem Radrennen teilnehmen zu können.  

 

Gestartet wurde in 3 verschiedenen Kategorien mit 3 verschiedenen Distanzen. Die Strecke verlief am Randbezirk von Degersheim. 

 

Nach einer Streckenbesichtigung fand das Divisoning auf kürzerer Strecke statt.  

 

Resultate Finale 

Div 1

Simon Fehr - Platz 1 

Dorian Locher - Platz 3 

Div 3

Marie Lohmann - Platz 3 

Div 2

Matthias Mislik - Platz 6 

 

Alle haben 100% ihrer Leistungen im Wettkampf abrufen können. Für Matthias hat es leider zu einer Medaille gereicht. Gross war die Enttäuschung bei ihm. Simon war mit seinem neuen Tandemfahrer Norbert Schegg überglücklich mit dem 1. Platz. Auch Dorian und Marie konnten nach schwierigen Zeiten einen Platz auf dem Podest feiern. 

 

Vielen Dank dem Veranstalter für die tolle Organisation. Ein gelungener Anlass mit rund 48 Athletinnen und Athleten. Wir kommen gerne nächstes Jahr wieder!  

 

Auf das SOLie Radteam warten noch 3 Trainings bis zum Ende einer wunderbaren Radsaison 2021. 

 



MEHR...
09.09.2021
Unsere Jubiläumsaktion ‘2000 Laufstunden sammeln’ war ein voller Erfolg! Gemeinsam wurden über die...
Unsere Jubiläumsaktion ‘2000 Laufstunden sammeln’ war ein voller Erfolg! Gemeinsam wurden über die Sommerszeit 2 513 Stunden und 34 Minuten gesammelt.
 
Alle die mitgemacht haben, trafen sich letzten Freitag im s’Landweibelhuus um gemeinsam diesen Erfolg zu feiern.
 
Die Gewinner*innen durften ihre wohlverdienten Preise entgegennehmen. Und dank unserem Sponsor Swarovski erhielten alle, die mit dabei waren, zudem ein hübsches Präsent.
 
Bei super Musik von DJ Woodwell wurde getanzt, gelacht und gemeinsam gefeiert.
 

 

 

Am Freitag, den 17. September von 18-20 Uhr ladet SOLie alle zum Discoabend ein, wieder wird DJ Woodwell mit dabei sein. Anmelden dazu kann man sich über die Homepage www.specialolympics.li

 

Am Samstag, den 25. September, sind alle Interessierten zum ‘Tag der offenen’ Tür eingeladen.

Wir hoffen, viele kommen dann spontan im s’Landweibelhuus vorbei und feiern mit uns!



MEHR...
07.09.2021
Unsere Mithilfe bei der Alpräumung ist schon Tradition, am letzten Samstag war es wieder soweit.     ...

Unsere Mithilfe bei der Alpräumung ist schon Tradition, am letzten Samstag war es wieder soweit. 

 

17 Athletinnen und Athleten, Coaches und Familienmitglieder von SOLie waren dieses Mal mit dabei. 

 

Unsere Aufgabe dieses Mal: Auf dem Alpzinken zahlreiche kleine Tännlein aus dem Weidegelände zu schneiden. Bei fantastischem Wetter und in bester Stimmung wurde fleissig gearbeitet. 

 

Nach getaner Arbeit durfte das gemütliche Beisammensein nicht fehlen: Bei Wurst und Brot sass man noch lange gemütlich beisammen. Schön war's!

 

Die ganze Aktion wurde von den Mitarbeitern der Gemeinde Planken, Walter und Claudio, super organisiert. 

 

Dank an alle, die mit dabei waren!

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr! 



MEHR...
01.09.2021
Die Special Olympics World Winter Games in Kasan, Russland wurden aufgrund der globalen Pandemie und aus Vorsicht fü...
Die Special Olympics World Winter Games in Kasan, Russland wurden aufgrund der globalen Pandemie und aus Vorsicht für die Gesundheit und Sicherheit von Sportlern, Freiwilligen, Mitarbeitern und Fans auf Januar 2023 verschoben.

 

Special Olympics und das lokale Organisationskomitee in Kasan haben viele mögliche Lösungen untersucht und sich ausführlich mit lokalen Special Olympics-Programmen, Athletenführern, Vorstandsmitgliedern, den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, der Weltgesundheitsorganisation und anderen Fachexperten beraten um die Gesundheit und Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten.

 

Aufgrund der weltweiten Verbreitung der Delta-Variante von COVID-19 zögern viele Special Olympics-Delegationen oder sind nicht in der Lage, international zu reisen.

 

Die Verschiebung der World Winter Games Kazan auf 2023 trägt dazu bei, dass Athleten die Möglichkeit zur Teilnahme, qualitativ hochwertige Wettbewerbe und viele kulturelle Aktivitäten und andere Programme haben.

 

Ein Jahr zu warten, um die Spiele abzuhalten, unterstützt das Ziel, die Inklusion in Russland und auf der ganzen Welt zu inspirieren. Special Olympics ist bestrebt, weiterhin mit dem etablierten Team zusammenzuarbeiten, um die Weltwinterspiele in Kasan 2023 durchzuführen.



MEHR...
Mehr Neuigkeiten finden Sie in unserem Archiv.