Lasst mich gewinnen!


Doch wenn ich nicht gewinnen kann,


lasst es mich mutig versuchen.

Special Olympics Eid
 
JAHR:
publishDate:
Von:
Kalender
Bis:
Kalender
FILTERN
24.09.2021
Eine fröhliche Runde Athletinnen und Athleten trafen sich auch vergangenen Freitag im s’Landweibelshuus in ...

Eine fröhliche Runde Athletinnen und Athleten trafen sich auch vergangenen Freitag im s’Landweibelshuus in Schaan. 

 

Dieses Mal wurde anlässlich des 20Jahr Jubiläums getanzt und gesungen! 

 

Damit auch alle genug Energie hatten, gab’s dazu feine Crépes und kühle Getränke.

 

So gingen die zwei Stunden laut, lustig und leider zu schnell vorbei! 

 

 

 

 

Morgen Samstag, 25. September von 11 bis 19 Uhr 

 laden wir alle Interessierten zum

 ‘Tag der offenen Tür’ ein.

 

Im s’Landweibelshuus in Schaan warten neben Speis, Trank und musikalischen Einlagen viele Attraktionen.  

 

Komm doch auch vorbei! 



MEHR...
23.09.2021
Gemeinsam mit dem Liechtensteiner Fussballverband, der Flüchtlingshilfe Liechtenstein und dem FC Vaduz riefen wir...

Gemeinsam mit dem Liechtensteiner Fussballverband, der Flüchtlingshilfe Liechtenstein und dem FC Vaduz riefen wir am vergangenen Dienstag zum «Peaceday» auf, um ein kleines Zeichen für den Frieden zu setzen. 

 

In der Halbzeitpause beim Challenge League Spiel FC Vaduz vs. FC Winterthur fanden sich 50 Teilnehmer mit Regenschirmen auf dem Mittelkreis ein. Unter den gespannten Augen von 850 Zuschauern bildeten sie unter den Klängen von «Imagine» von den Beatles das Friedenszeichen auf dem Rasen des Rheinpark Stadions. 

  

«Gerade in dieser speziellen Zeit rund um die Corona-Pandemie, ist es umso wichtiger, friedlich miteinander umzugehen und einander freundlich zu begegnen». Mit Friedensbotschaften wie dieser, konnte sich am Abend jeder Gast auf der «Wall of Peace» verewigen. 



MEHR...
23.09.2021
Am letzten Sonntag fanden die Malbuner Schwimmmeisterschaft in Eschen statt. 12 unserer Athletinnen und Athleten w...

Am letzten Sonntag fanden die Malbuner Schwimmmeisterschaft in Eschen statt.

12 unserer Athletinnen und Athleten waren voll Einsatz mit dabei! 

 

Sie alle haben beim Differenzschwimmen super mitgemacht und tolle Leistungen gezeigt. 

 

Nach der Siegerehrung Jugend + Erwachsene wurde die Mix-Staffel gestartet. 

Zusammen mit 4 Kaderschwimmerinnen und –Schwimmer vom Liechtensteiner Schwimmverband haben wir unser Bestes gegeben. 

 

Der Wettkampf war super organisiert und die Freude bei den Teilnehmenden gross. Auch wenn der eine oder die andere etwas enttäuscht war, weil es nicht zu einem der vorderen Ränge gereicht hat. 

 

Wir danken Günther für die tollen Fotos und allen SOLie-Eltern, die mitgeholfen haben. 

Ein grosser Dank auch an die Organisatoren: Super, dass wir wieder ein Part dieses Events sein konnten! 

 

 



MEHR...
19.09.2021
Das Thema des Internationalen Friedenstages 2021 lautet «Aus der Krise gestärkt auf eine gerechte und zukun...

Das Thema des Internationalen Friedenstages 2021 lautet «Aus der Krise gestärkt auf eine gerechte und zukunftsfähige Welt zugehen». Wir wollen Mitgefühl, Freundlichkeit und Hoffnung verbreiten.

 

Gemeinsam mit dem Liechtensteiner Fussballverband, der Flüchtlingshilfe und dem FC Vaduz rufen wir daher am Dienstag, 21. September 2021 auf, beim Heimspiel des FC Vaduz, ein Zeichen für den Frieden zu setzen.

 

Sei mit dabei und mach mit!

 

Weitere Informationen zur Aktion und Anmeldung noch bis und mit Montag, 20. September unter: https://bit.ly/3CujTWq 



MEHR...
15.09.2021
Erst Drinks und feines Essen für alle, dann ging’s los!   Wer hat zuerst eine volle Zahlenreihe ode...

Erst Drinks und feines Essen für alle, dann ging’s los!

 

Wer hat zuerst eine volle Zahlenreihe oder gar das ganze Blatt komplett? ‘Lotto’, ‘Lotto’ ertönte es dann hier und da.

 

Die rund 40 Sportlerinnen und Sportler hatten viel Spass am Spieleabend letzten Freitag - ein gemütlicher, lustiger Abend für alle! 

 

 

 

 

Am Samstag, den 25. September von 11 bis 19 Uhr laden wir zum ‘Tag der offenen Tür’ ein. Dann wartet die Jubiläums-Ausstellung, ein Sinnesparcours, Informationen rund um SOLie und feine Verpflegung bei musikalischer Umrahmung für alle Besucherinnen und Besucher! Also unbedingt den Termin notieren! (Weitere Infos auf unserer HP Startseite).



MEHR...
14.09.2021
Endlich war es soweit! Am 11. September 2021 fand nach langer Unterbrechung wieder ein Radrennen statt.   &n...

Endlich war es soweit! Am 11. September 2021 fand nach langer Unterbrechung wieder ein Radrennen statt. 

 

Bei optimalem Wetter machten sich um 8:30 Uhr die Athletinnen und Athleten: Dorian Locher, Marie Lohmann, Simon Fehr und Matthias Mislik zusammen mit ihrer Trainerin Nicole Kunkel und ihrem Trainer Norbert Schegg auf dem Weg nach Degersheim. 

 

Für alle Teilnehmenden war Degersheim ein neuer Veranstaltungsort und eine neue Strecke wartete auf sie. Die Nervosität war gross, aber auch die Freude endlich wieder an einem Radrennen teilnehmen zu können.  

 

Gestartet wurde in 3 verschiedenen Kategorien mit 3 verschiedenen Distanzen. Die Strecke verlief am Randbezirk von Degersheim. 

 

Nach einer Streckenbesichtigung fand das Divisoning auf kürzerer Strecke statt.  

 

Resultate Finale 

Div 1

Simon Fehr - Platz 1 

Dorian Locher - Platz 3 

Div 3

Marie Lohmann - Platz 3 

Div 2

Matthias Mislik - Platz 6 

 

Alle haben 100% ihrer Leistungen im Wettkampf abrufen können. Für Matthias hat es leider zu einer Medaille gereicht. Gross war die Enttäuschung bei ihm. Simon war mit seinem neuen Tandemfahrer Norbert Schegg überglücklich mit dem 1. Platz. Auch Dorian und Marie konnten nach schwierigen Zeiten einen Platz auf dem Podest feiern. 

 

Vielen Dank dem Veranstalter für die tolle Organisation. Ein gelungener Anlass mit rund 48 Athletinnen und Athleten. Wir kommen gerne nächstes Jahr wieder!  

 

Auf das SOLie Radteam warten noch 3 Trainings bis zum Ende einer wunderbaren Radsaison 2021. 

 



MEHR...
09.09.2021
Unsere Jubiläumsaktion ‘2000 Laufstunden sammeln’ war ein voller Erfolg! Gemeinsam wurden über die...
Unsere Jubiläumsaktion ‘2000 Laufstunden sammeln’ war ein voller Erfolg! Gemeinsam wurden über die Sommerszeit 2 513 Stunden und 34 Minuten gesammelt.
 
Alle die mitgemacht haben, trafen sich letzten Freitag im s’Landweibelhuus um gemeinsam diesen Erfolg zu feiern.
 
Die Gewinner*innen durften ihre wohlverdienten Preise entgegennehmen. Und dank unserem Sponsor Swarovski erhielten alle, die mit dabei waren, zudem ein hübsches Präsent.
 
Bei super Musik von DJ Woodwell wurde getanzt, gelacht und gemeinsam gefeiert.
 

 

 

Am Freitag, den 17. September von 18-20 Uhr ladet SOLie alle zum Discoabend ein, wieder wird DJ Woodwell mit dabei sein. Anmelden dazu kann man sich über die Homepage www.specialolympics.li

 

Am Samstag, den 25. September, sind alle Interessierten zum ‘Tag der offenen’ Tür eingeladen.

Wir hoffen, viele kommen dann spontan im s’Landweibelhuus vorbei und feiern mit uns!



MEHR...
07.09.2021
Unsere Mithilfe bei der Alpräumung ist schon Tradition, am letzten Samstag war es wieder soweit.     ...

Unsere Mithilfe bei der Alpräumung ist schon Tradition, am letzten Samstag war es wieder soweit. 

 

17 Athletinnen und Athleten, Coaches und Familienmitglieder von SOLie waren dieses Mal mit dabei. 

 

Unsere Aufgabe dieses Mal: Auf dem Alpzinken zahlreiche kleine Tännlein aus dem Weidegelände zu schneiden. Bei fantastischem Wetter und in bester Stimmung wurde fleissig gearbeitet. 

 

Nach getaner Arbeit durfte das gemütliche Beisammensein nicht fehlen: Bei Wurst und Brot sass man noch lange gemütlich beisammen. Schön war's!

 

Die ganze Aktion wurde von den Mitarbeitern der Gemeinde Planken, Walter und Claudio, super organisiert. 

 

Dank an alle, die mit dabei waren!

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr! 



MEHR...
01.09.2021
Die Special Olympics World Winter Games in Kasan, Russland wurden aufgrund der globalen Pandemie und aus Vorsicht fü...
Die Special Olympics World Winter Games in Kasan, Russland wurden aufgrund der globalen Pandemie und aus Vorsicht für die Gesundheit und Sicherheit von Sportlern, Freiwilligen, Mitarbeitern und Fans auf Januar 2023 verschoben.

 

Special Olympics und das lokale Organisationskomitee in Kasan haben viele mögliche Lösungen untersucht und sich ausführlich mit lokalen Special Olympics-Programmen, Athletenführern, Vorstandsmitgliedern, den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, der Weltgesundheitsorganisation und anderen Fachexperten beraten um die Gesundheit und Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten.

 

Aufgrund der weltweiten Verbreitung der Delta-Variante von COVID-19 zögern viele Special Olympics-Delegationen oder sind nicht in der Lage, international zu reisen.

 

Die Verschiebung der World Winter Games Kazan auf 2023 trägt dazu bei, dass Athleten die Möglichkeit zur Teilnahme, qualitativ hochwertige Wettbewerbe und viele kulturelle Aktivitäten und andere Programme haben.

 

Ein Jahr zu warten, um die Spiele abzuhalten, unterstützt das Ziel, die Inklusion in Russland und auf der ganzen Welt zu inspirieren. Special Olympics ist bestrebt, weiterhin mit dem etablierten Team zusammenzuarbeiten, um die Weltwinterspiele in Kasan 2023 durchzuführen.



MEHR...
01.09.2021
Nach den Sommerferien sind wir wieder voll Einsatz und Freude mit den Trainings in den verschiedenen Sportgruppen gesta...

Nach den Sommerferien sind wir wieder voll Einsatz und Freude mit den Trainings in den verschiedenen Sportgruppen gestartet.

 

Unser aktueller Flyer mit den Sportangeboten von SOLie:

 

Flyer Sportangebote 2021 

 

Sei mit dabei!

Probier' eine Sportart aus!

Komm ins Training und werde fit!

Gemeinsam haben wir viel Spass!

 

Alle Infos und die Möglichkeit sich direkt anzumelden auf unserer Homepage, Bereich 'Sport'.

Bei Fragen einfach bei uns melden.

 

Wir freuen uns auf dich!



MEHR...
01.09.2021
Am 19. August fand die Eröffnung unserer Jubiläumsausstellung im s'Landweibelhuus in Schaan statt.   M...
Am 19. August fand die Eröffnung unserer Jubiläumsausstellung im s'Landweibelhuus in Schaan statt.

 

Mit dabei waren Stiftungsratsmitglieder, Athletinnen und Athleten, Familien, Freunde und Bekannte von SOLie.

 

Es war ein schöner Auftaktanlass zu unseren Jubiläumsveranstaltungen.

   

Schon diesen Freitag findet der nächste Anlass dazu statt. Alle, die bei unserer Sommer Aktion 'Wir sammeln Laufstunden' mitgemacht haben werden gemeinsam ihren Erfolg feiern.

 

Notiere Dir den Termin!

 

Am Samstag, den 25. September - 'Tag der offenen Tür'.

Von 11 Uhr vormittags bis 19 Uhr sind alle Interessierten eingeladen, unsere Ausstellung im s'Landweibelhuus zu besuchen und mit uns gemeinsam auf unser Jubiläum anzustossen!

 

Sei dabei - wir freuen uns auf Dich!



MEHR...
31.08.2021
J + S Weiterbildung «Sport und Handicap»
J + S Weiterbildung «Sport und Handicap»

Am 28. und 29. August bot die Stabsstelle für Sport -  im Rahmen der J+S Ausbildung - bei uns erstmalig eine Weiterbildung «Sport und Handicap» an. 

Wie passe ich mein Trainingsprogramm auf die Bedürfnisse der Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung an? Wie gelingt mir Inklusion im Verein? 

20 Teilnehmende haben sich mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigt, Lösungsansätze direkt in die Praxis umgesetzt und geübt. 

Wir waren mit dabei! Auch 12 Trainerinnen und Trainer von SOLie erhalten nun den Zusatz «Sport und Handicap» und können so bei inklusiven Sportangeboten ihren Beitrag noch fundierter leisten. 

Es ist toll, dass sich immer mehr Personen dem Thema Inklusion im Sport annehmen und entsprechende Massnahmen in ihren Vereinen umsetzen. Wir freuen uns sehr und hoffen auf weitere inklusive Sportangebote und –Events.





MEHR...
24.08.2021
Special Olympics Liechtenstein entbietet S.D. dem Landesfürsten, S.D. dem Erbprinzen sowie der gesamten Fü...

Special Olympics Liechtenstein entbietet S.D. dem Landesfürsten, S.D. dem Erbprinzen sowie der gesamten Fürstenfamilie ihr aufrichtiges Beileid. 

 

Wir werden I.D. Fürstin Marie von und zu Liechtenstein ein ehrenvolles Andenken bewahren. 

 

I.D. Fürstin Marie hat die Arbeit von Special Olympics Liechtenstein und die Entwicklung der Organisation stets mit Interesse verfolgt. 

 

So durften wir Ihre Durchlaucht im Laufe der Jahre immer wieder an unseren Veranstaltungen begrüssen. Gerne erinnern wir uns daran zurück.  

 

Ihre Durchlaucht Fürstin Marie begleitete unsere Präsidentin I.D. Prinzessin Nora öfters an Special Olympics Anlässe. So zum Beispiel an die Jugendspiele nach Rom, um gemeinsam mit den Familien, die Teilnehmenden zu unterstützen.

 

Oder auch an die Internationalen Turniere von SO in Liechtenstein.

Sie erschien spontan, feuerte unsere Sportlerinnen und Sportler an und freute sich mit ihnen herzlich über ihre Erfolge. Eine Abendveranstaltung wird uns in besonderer Erinnerung bleiben: Bis spät abends war unsere Landesfürstin mit unseren Athletinnen und Athleten auf der Tanzfläche voll Freude mit dabei.

 

Das echte Interesse, dass I.D. Fürsten Marie jedem einzelnen unserer Sportlerinnen und Sportler entgegengebracht hat, ihr Glaube an die besonderen Talente unserer Aktiven, hat uns immer wieder Mut gemacht, unseren Athletinnen und Athleten Kraft gegeben. 

 

Die Begegnungen mit I.D. Fürstin Marie waren Begegnungen, geprägt von Wärme, Zuversicht und Respekt, Begegnungen von Mensch zu Mensch, von Herz zu Herz. 

 

Stolz blicken wir auf viele schöne Momente zurück, die uns immer in Erinnerung bleiben werden. 

 

Der SOLie-Jubiläumsapero, am kommenden Freitag, den 27. August, wird verschoben.    

 

 



MEHR...
18.08.2021
Im Rahmen der Sarganserländer Sportwoche hat SOLie Ende der Sommerferien zur integrative Sportwoche eingeladen. &...

Im Rahmen der Sarganserländer Sportwoche hat SOLie Ende der Sommerferien zur integrative Sportwoche eingeladen. 

 

In Kooperation mit den liechtensteinischen Verbänden konnten abwechslungsreiche Tage organisiert werden. Der Schwimmverband, Volleyballverband, Speedskatingverband und der Tanzverband stellten den jungen Teilnehmenden ihre Sportarten vor. 

 

11 Jugendliche nahmen daran teil. Darunter 9 Sportler und Sportlerinnen von SOLie und 2 Unified Partner. Alle gemeinsam haben täglich mit viel Einsatz und Freude Sport gemacht. 

 

Neben dem Dank an die Verbände für die tolle Zusammenarbeit, natürlich auch einen Dank den Trainerinnen und Trainern, die alle Jugendlichen super geführt und angeleitet haben. 

 

Die Unified Athletinnen und Athleten haben die SOLie Kids motiviert und unterstützt, so dass die Aufgaben wirklich gemeinsam gemeistert werden konnten. Das war toll anzusehen und eine besonders schöne Erfahrung!

 

Es wurde viel gelernt und geleistet, aber auch viel zusammen gelacht - einfach tolle Tage!



MEHR...
17.08.2021
Rund 25 unserer Athlet*innen und Begleitpersonen trafen sich am Sonntagabend auf Matu zum Spagetti-Plausch. Alle freu...

Rund 25 unserer Athlet*innen und Begleitpersonen trafen sich am Sonntagabend auf Matu zum Spagetti-Plausch.

Alle freuten sich aber schon auf den eigentlichen Event: das gemeinsame Erlebnis zum Fürstenfest! 

 

So ging es gleich anschliessend gestärkt und voll Tatendrang über Gaflei nach Silum. Dort wartete Claudio Canova, Mitglied und Arzt der Bergrettung, bereits auf uns.

 

Gemeinsam mit ihm wurde das Höhenfeuer entzündet. Alle genossen die ganz besondere Stimmung hoch auf dem Berg und die extra für uns vorbereitete Zwischenverpflegung.

Dann wurden die vielen Fakeln entflammt und im Schein der Fakeln ging's voll toller, neuer Eindrücke wieder talwärts. 

 

Herzlichen Dank der Bergrettung, dass SOLie ein Teil dieses besonderen Erlebnisses sein durfte! 



MEHR...
13.08.2021
Verschiedene Aktionen zu 20 Jahre SOLie im 's'Landweibels-Huus' in Schaan.   Jetzt zur  online-Anme...

Verschiedene Aktionen zu 20 Jahre SOLie im 's'Landweibels-Huus' in Schaan.

 

Jetzt zur online-Anmeldung auf unserer Homepage!

 

Sei mit dabei und melde dich gleich an!

Gemeinsam wollen wir feiern!

 

Wir freuen uns auf dich!

 

 



MEHR...
22.07.2021
Unsere Trainingsgruppen haben ihren Saisonabschluss im s'Landweibel-Huus gefeiert. Dabei war auch I.D. Prinzessin Nora....

Unsere Trainingsgruppen haben ihren Saisonabschluss im s'Landweibel-Huus gefeiert. Dabei war auch I.D. Prinzessin Nora. 

 

Der Besuch von I.D. Prinzessin Nora ist für unsere AthletInnen immer ein Highlight :-) 

 

Im s'Landweibel-Huus konnten die AthletInnen zum ersten Mal die Ausstellung mit ihren selbstgebastelten Kunstwerken anschauen. 

Anschliessend haben wir eine Glace von der Eisbar Liechtenstein gegessen. 

 

Wir wünschen allen schöne und erholsame Sommerferien! 



MEHR...
16.07.2021
Am Mittwoch, 16. Juni waren 40 Schulkinder bei uns am Olympic Day.  Der Olympic Day ist der Gründungstag de...

Am Mittwoch, 16. Juni waren 40 Schulkinder bei uns am Olympic Day. 

Der Olympic Day ist der Gründungstag des Internationalen Olympischen Komitees. An diesem Tag werden die olympischen Werte gefeiert: 

- Höchstleistung 

- Freundschaft 

- Respekt. 

 

Dieses Jahr fand der Olympic Day an verschiedenen Standorten statt. Unser Standort war beim s'Landweibel-Huus in Schaan. Dort haben wir 3 verschiedene Stationen aufgebaut. Die Kinder mussten die Stationen mit Handicaps absolvieren und sich messen. 

1. Station: Blind den Weg ablaufen. 

2. Station: Mit dem Rollstuhl 20m Strecke abfahren. 

3. Station: Mit Gewichten an den Füssen den Fussball dribbeln. 

 

Total haben mehr als 580 SchülerInnen am Olympic Day 2021 teilgenommen. 

 

Es war ein toller Vormittag mit vielen sportbegeisterten Kindern. :-) 

 



MEHR...
15.07.2021
Bist du bereits fleissig am Laufstunden sammeln?    Trag deine Laufstunden in deine Sammelkarte ein! ...

Bist du bereits fleissig am Laufstunden sammeln? 

 

Trag deine Laufstunden in deine Sammelkarte ein! 

 

Unser Ziel ist 2'000 Laufstunden bis am 15. August zu sammeln. :-) 

 

Am Ende dieser Aktion schickst du uns deine Sammelkarte! 

So können wir nachzählen, wie viele Stunden wir diesen Sommer gelaufen sind und wer die Verlosung gewinnt. 



MEHR...
12.07.2021
Die 21 köpfige SOLie Wandergruppe hat bei ihrer Wanderung auf den Schönberg 80 Laufstunden gesammelt.
Die 21 köpfige SOLie Wandergruppe hat bei ihrer Wanderung auf den Schönberg 80 Laufstunden gesammelt.

Mit Wetterglück hatten wir einen perfekten Wandertag. Zuerst ging es gemeinsam, munter schwatzend,  den schönen Sass-Weg  entlang bis zum Saas-Fürkle.  

Dort trennten wir uns und je nach dem was sich jede und jeder zutraute, ging es auf  dem Felsbandweg oder dem etwas weniger ausgesetzten, aber nicht weniger steilen Wiesenrücken hinauf auf den Schönberg. Treffpunkt war das Gipfelkreuz. Grad einige aus der Gruppe standen das erste Mal auf dem Schönberg und wurden mit Bravo- Rufen empfangen. Es war ihnen anzusehen wie stolz sie waren und wie beindruckt von der atemberaubenden Rundumsicht. 

Den Rückweg gingen wir gemütlich an und  unsere Wanderleiterinnen der Schönberg Tour, Agnes und Petra, verteilten zum Tour Abschluss ein Glace und erhielten dafür und für ihre tolle Organisation einen Applaus. 

Nun geht es weiter mit Laufstunden sammeln, denn bis zum 15 August sollen  es 2000 Stunden sein. 

Am Donnerstag von 18 bis 19 Uhr sind alle eingeladen am Lauftreff beim Sportplatz in Schaan teil zu nehmen.  

 Bereits am Samstag, 17.Juli, ist wieder Wandertag und es geht auf zwei verschiedenen Routen vom Steg in die Valüna.  



MEHR...
08.07.2021
Diese Woche findet das ASPO Fussballcamp vom FC Vaduz statt.  Es machen mehr als 50 Kinder mit, unter anderem au...

Diese Woche findet das ASPO Fussballcamp vom FC Vaduz statt. 

Es machen mehr als 50 Kinder mit, unter anderem auch 2 Athleten aus unseren Reihen: Marco und Julian. 

 

Vormittags werden Koordination und Technik trainiert und am Nachmittag werden Fussball Tourniere gespielt. 

 

Marco und Julian sind mit viel Freude im Camp dabei. 

 

Hier ein paar Impressionen. 



MEHR...
07.07.2021
Die nächsten 3 Wochen organisieren wir weiterhin Lauftrainings (jedoch ohne 1:1 Betreuung).  Teilnehmen d&uum...
Die nächsten 3 Wochen organisieren wir weiterhin Lauftrainings (jedoch ohne 1:1 Betreuung). 
Teilnehmen dürfen alle, die selbstständig sind und in Levels 1 – 3 laufen. Das bedeutet gehen oder joggen. 

Daten

 • 8. Juli (ist bereits morgen ;-)) 

• 15. Juli 

 • 22. Juli 

 

Zeit: 18:00 – 19:00 Uhr 

Ort: nur noch in Schaan beim Sportplatz (Rheinparkwiese) 

 

Fragen, Info, Abmelden unter: 00423 793 99 75,  

 

 



MEHR...
06.07.2021
Vergangenen Samstag sind wir den Spuren des Bibers und der Störche gefolgt. Wir waren im Ruggeller Riet, wo es ein...

Vergangenen Samstag sind wir den Spuren des Bibers und der Störche gefolgt. Wir waren im Ruggeller Riet, wo es ein 90 Hektar grosses Naturschutzgebiet hat. Hier haben Flora und Fauna ein wunderschönes Zuhause, sogar der Storch ist hier wieder eingezogen. 

Früh am Morgen sind wir gestartet. Mit Spektiven und Feldstechern haben wir versucht möglichst viele Tiere zu entdecken. Wir haben viele Vögel zwitschern gehört, unter anderem der kleine Zaunkönig. Später auf unserer Wanderung sind wir vielen Störchen begegnet und konnten zuschauen, wie die Storch-Eltern ihren Kleinsten das Futter auf die Baumkrone gebracht haben. Die Wanderung wurde von unserem Fachmann für Vögel und Tiere Daniel Erni begleitet. 

Kurz vor Mittag sind wir einer tollen Grillstelle begegnet und haben dort unsere Bratwürste gegrillt und gegessen. 

 

 

 

Vielen Dank an alle, die dabei  waren. Es hat viel Spass gemacht mit euch! :-)

 



MEHR...
02.07.2021
Am Dienstag Abend wurden wir vom Panathlon-Club Fürstentum Liechtenstein eingeladen.  Der PCFL ist eine Verei...

Am Dienstag Abend wurden wir vom Panathlon-Club Fürstentum Liechtenstein eingeladen. Der PCFL ist eine Vereinigung von ehemaligen SpitzensportlerInnen und SportfunktionärInnen. Sie setzen sich für die liechtensteinischen SportlerInnen ein. 

Seit 1999 werden wir vom Panathlon-Club unterstützt. 

 

Der Präsident Peter Rutz und der Vizepräsident Klaus-Dieter Kindle überreichten die Spende an unsere Stiftungsratspräsidentin I.D. Prinzessin Nora, unseren Botschafter des Behindertensports Mathias Märk sowie unsere Sportdirektorin Matilda Wunderlin.

 

Wir danken herzlichen für Eure Unterstützung!


MEHR...
01.07.2021
Am vergangenen Samstag waren wir mit 50 TeilnehmerInnen am Bretschalauf in Eschen dabei.  Unsere Läuferi...

Am vergangenen Samstag waren wir mit 50 TeilnehmerInnen am Bretschalauf in Eschen dabei. 

Unsere Läuferinnen und Läufer sind in 3 verschiedenen Laufstrecken gestartet: 900m, 1‘500m und 3‘000m. 

Die Freude am Bretschalauf teilzunehmen war gross. Denn seit April sind unsere LäuferInnen wöchentlich beim SOLie Lauftreff dabei und trainieren fleissig. 

Herzlichen Dank an alle TrainerInnen, LaufpartnerInnen und HelferInnen, die wöchentlich im Einsatz sind! :-)  



MEHR...
29.06.2021
Am vergangenen Freitag war das Film- und Interviewteam von 1FL TV bei unseren TennisspielerInnen im Training.  V...

Am vergangenen Freitag war das Film- und Interviewteam von 1FL TV bei unseren TennisspielerInnen im Training. 

Viel Spass beim Anschauen des coolen Berichts :-) 

 

 



MEHR...
28.06.2021
Radausflug nach Oberriet   Am Samstag, 26. Juni 2021 fand der diesjährige Radausflug statt. Stefanie...

Radausflug nach Oberriet  

Am Samstag, 26. Juni 2021 fand der diesjährige Radausflug statt. Stefanie Kottmann, Cedric Dutler, Matthias Mislik, Kevin Pedroni, Kai Ospelt und Simon Fehr freuten sich riesig auf den Ausflug. Begleitet wurden die AthletInnen von den Trainerinnen Julia Schädler, Nicole Kunkel und Alexandra Hasler.
Unser neuer Radtrainer Norbert Schegg hat uns nach Oberriet eingeladen. Das Wetter war wunderbar. In 3 verschiedene Leistungsgruppen starteten wir am Samstagmorgen Richtung Oberriet. Die Strecke führte am Rheindamm und am Kanal entlang.  

Unser Radteam wurde von der Radgruppe Valida aus St. Gallen begleitet. Die Radgruppe der Valida befand sich auf ihrer Tour de Suisse von Villar nach St. Gallen.  

In St. Gallen finden im Juni 2022 die Nationalen Spiele der Schweiz statt. Das Radteam von Special Olympics Liechtenstein wird ebenfalls mit einem Radteam in St. Gallen an den Start gehen. Für unsere AthletInnen war es eine gute Möglichkeit die AthletInnen der Valida kennenzulernen. Gemeinsam werden wir nächstes Jahr die Radwettkämpfe in St. Gallen bestreiten.
Nach einer kurzen Verpflegung in Oberriet ging es wieder Richtung Liechtenstein zurück. Angekommen in Schaanwald zeigte der Radcomputer 50.5 km an.
Die AthletInnen waren überglücklich und stolz auf ihre Leistung. Heute Abend, 28.6. findet das nächste Radtraining von Special Olympics Liechtenstein statt. 

 

 

Vielen Dank an das ganze Team, die diesen Radausflug möglich gemacht haben und die AthletInnen das ganze Jahr im Training betreuen. Danke Nöbi für die Einladung nach Oberriet.  

 



MEHR...
24.06.2021
Unsere Laufstunden-Sammelkarten sind bei Euch angekommen!   Wer jetzt noch keine Sammelkarte hat, kann sie &uum...

Unsere Laufstunden-Sammelkarten sind bei Euch angekommen! 

Wer jetzt noch keine Sammelkarte hat, kann sie über die Geschäftsstelle beziehen – einfach melden! 

 

Es kann also losgehen – mach mit! 

Melde dich gleich auf unserer Homepage für unsere gemeinsamen Wanderungen an! 

 

Und auch wenn du selbst spazieren oder wandern gehst, schreibst du es auf deine Karte! 

 

So oder so - sammle bis Ende der Sommerferien alle deine Laufstunden und gib die Karte dann bei der Geschäftsstelle ab. Ein weiteres SOLie-Jubiläumsoutfit wartet auf dich, und jede Karte nimmt auch an einer Verlosung teil. 

 

Toll, wenn viele von euch mitmachen! 



MEHR...
17.06.2021
Anlässlich des Olympic Day begrüssten wir zwei Schulklassen im ‘s’Landweibelhus’ in Schaan....

Anlässlich des Olympic Day begrüssten wir zwei Schulklassen im ‘s’Landweibelhus’ in Schaan. 

 

Wie fühlt es sich an, sehbehindert den Weg finden zu müssen? Wie geschickt kann ich mich auf dem Rollstuhlparcours bewegen? Wie flink kann ich mit dem Ball dribbeln, wenn ich ‘schwere Beine’ habe? 

 

Durch verschiedene Übungen konnten die Schüler*innen selbst erleben was es heissen kann, mit einer Behinderung umgehen zu müssen. 

 

Schön, dass auch Reg. Chef Daniel Risch, Vertreter*innen der Regierung und des LOC vorbeigeschaut haben. 

 

Ein toller Vormittag, an dem viele neue Erfahrungen gesammelt wurden, und dabei alle gemeinsam Spass hatten! 



MEHR...
16.06.2021
Das 1FLTV hat heute eine unserer Kids-, die Jugend- und die Wettkampfgruppe beim Training besucht. Wir hören Infos,...
Das 1FLTV hat heute eine unserer Kids-, die Jugend- und die Wettkampfgruppe beim Training besucht. Wir hören Infos, Statements und sind bei viel Spass im Nass mit dabei. Super, danke! 

bsp;



MEHR...
15.06.2021
Zwölf Trainerinnen und Trainer waren beim SOLie-Basis Kurs letzten Samstag mit dabei. Die Leitung übernahm un...

Zwölf Trainerinnen und Trainer waren beim SOLie-Basis Kurs letzten Samstag mit dabei. Die Leitung übernahm unsere Geschäftsführerin Brigitte Marxer gemeinsam mit Sportdirektorin Matilda Wunderlin .

 

Im Vorfeld noch etwas unsicher, meisterte Matilda diesen Neueinstieg souverän! Die Teilnehmenden folgten den Informationen und Erläuterungen motiviert und sehr interessiert.

 

Es wurde auf die Geschichte, Strukturen und Vorgaben von Special Olympics International, aber auch auf den Aufbau von Special Olympics Liechtenstein eingegangen. 

 

Der Kurs findet einmal jährlich statt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in der Folge auch von Special Olympics Schweiz als SO-Trainerinnen und –Trainer anerkannt. 

 

Wir freuen uns, dass unsere Trainerinnen und Trainer jetzt so umfassend informiert sind. Mit uns gemeinsam können sie die Idee von Special Olympics nun noch besser in die Öffentlichkeit tragen. 



MEHR...
10.06.2021
Unsere langjährige Präsidentin Prinzessin Nora von und zu Liechtenstein, ist zurzeit auf Besuch in Liechtenste...
Unsere langjährige Präsidentin Prinzessin Nora von und zu Liechtenstein, ist zurzeit auf Besuch in Liechtenstein.

 

Heute hat sich Ernst Hasler mit ihr unter anderem über das 20jähriges Jubiläum von Special Olympics Liechtenstein unterhalten.

 

Da Prinzessin Nora seit 1984 auch Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) ist, war auch die Thematik Olympische Bewegung Gegenstand des Gesprächs.

 

Danke für den tollen Beitrag!

 



MEHR...
02.06.2021
Mit unseren 20 Jahr Aktionen sind wir super gestartet. Wir haben mehr als 100 Erlebnisse, Geschichten und Zeichnungen ...

Mit unseren 20 Jahr Aktionen sind wir super gestartet. Wir haben mehr als 100 Erlebnisse, Geschichten und Zeichnungen erhalten. Beim Lauftreff haben unsere 70 TeilnehmerInnen viel Spass! 

 

Unsere nächste Jubiläums-Aktion findet vom 3. Juli bis 15. August statt. 

Wir sammeln 2'000 Laufstunden 

Spazierst oder wanderst du gerne? Dann mach bei unserer Aktion mit! Ziel ist: alle gemeinsam helfen dabei, 2’000 Stunden Laufstunden zu sammeln. 

 

Und so geht’s: 

Alle Spaziergänge oder Wanderungen, die mehr als 30 Minuten dauern, werden von dir auf der Sammelkarte notiert. 

Auch bei unseren geführten Wanderungen kannst du Laufstunden sammeln! Auch für RollstuhlfahrerInnen haben wir geeignete Wanderungen geplant. Weitere Infos und Anmeldung dazu über unsere Homepage www.specialolympics.li; Anmeldeschluss 30. Juni 2021. 

 

Wenn du nicht schon bei SOLie dabei bist, aber gerne mitmachen willst, melde dich einfach bei der Geschäftsstelle und wir senden Dir die Sammelkarte für Deine Wanderungen. 

 

Spätestens am 22. August gibst du deine Sammelkarte bei uns ab. Du bekommst ein kleines Geschenk und nimmst auch an einer Verlosung mit tollen Preisen teil. 

 

Alle gelaufenen Stunden werden von uns zusammengezählt – gemeinsam wollen wir das Ziel von 2'000 Laufstunden erreichen! Sei dabei! 

 

 



MEHR...
01.06.2021
 
Du bist herzlich zu den kommenden Events eingeladen. Melde dich gleich an.   25. September: 'Tag der offen...

Du bist herzlich zu den kommenden Events eingeladen. Melde dich gleich an.

 

25. September: 'Tag der offenen Tür' von 11 bis 19 Uhr! (keine Anmeldung nötig). Flyer mit mehr Infos

 

 



MEHR...
27.05.2021
Auch 1FL TV war bei unserem Lauftreff vergangene Woche mit dabei – Schöne Bilder, Informatives und Spannendes...
Auch 1FL TV war bei unserem Lauftreff vergangene Woche mit dabei – Schöne Bilder, Informatives und Spannendes wird berichtet – super, danke!

 



MEHR...
27.05.2021
Gute Stimmung bei unserem Lauftreff letzte Woche!   Unified PartnerInnen und SportlerInnen von SOLie dreh...

Gute Stimmung bei unserem Lauftreff letzte Woche!

 

Unified PartnerInnen und SportlerInnen von SOLie drehen ihre Runden gemeinsam. Unter anderem mit dabei: Unsere Vorstandsmitglieder Ecki Hermann und Marco Büchel.

 

Tolles Wetter, Spass an Fitness und super Stimmung auf dem Platz! 



MEHR...
20.05.2021
In den letzten Wochen konnten unsere Sportgruppen nach und nach wieder mit den Trainings loslegen.   Unte...

In den letzten Wochen konnten unsere Sportgruppen nach und nach wieder mit den Trainings loslegen.

 

Unter den vorgegebenen Schutzkonzepten, sind jetzt auch alle unsere Schwimmgruppen – manche sogar mit neuen Schwimmoutfits - wieder im Wasser!

 

Nach der langen Zeit des Wartens ist die Freude umso grösser! 



MEHR...
05.05.2021
Und wieder war 1FL TV bei einem unserer Trainings vor Ort. Informationen und Eindrücke von einem weiteren regelm&au...
Und wieder war 1FL TV bei einem unserer Trainings vor Ort. Informationen und Eindrücke von einem weiteren regelmässigen Angebot von SOLie. Unserem Rad-Team in Aktion - super!

 



MEHR...
01.05.2021
Bei unserem Lauftreff am letzten Donnerstag war unser Stiftungsrat Marco Büchel mit dabei.   Gemeinsam mi...

Bei unserem Lauftreff am letzten Donnerstag war unser Stiftungsrat Marco Büchel mit dabei.

 

Gemeinsam mit Alexandra zeigte er die Aufwärm-Übungen vor und alle machten natürlich voll Einsatz mit!

 

Kurze Lagebesprechung in der Gruppe mit Blick auf die Zeitmessung, dann ging’s los.

 

Je nach Fähigkeiten war joggen, schnelles Laufen oder spazieren angesagt. Gleich wie, alle hatten Spass dabei, auch wenn das Wetter dieses Mal nicht so mitspielte und man ein bisschen nass wurde.

 

Natürlich nutzen unsere Athletinnen und Athleten auch die Gelegenheit, um sich mit Büxi über das ein oder andere zu unterhalten und zu erzählen, was es Neues gibt.

 

Tschüss, schön dass Du mit dabei warst, bis zum nächsten Mal!



MEHR...
27.04.2021
Wie jedes Jahr im Frühling starteten auch dieses Jahr unser begeisterten RadsportlerInnen voll Elan in die neue Sa...

Wie jedes Jahr im Frühling starteten auch dieses Jahr unser begeisterten RadsportlerInnen voll Elan in die neue Saison.

 

Bis im September heisst es nun jeden Montag wieder: Ja, wir sind mit dem Radl da!

 

Erst das gemeinsame Aufwärmen, dann geht es - je nach Trainingseinheit - um Technik, Geschicklichkeit, Ausdauer oder Fitness. Und immer gehört natürlich auch die Entspannung an der frischen Luft, das gemeinsame Erleben und die Freude an der Natur mit dazu.

 



MEHR...